Aktuelle Mitteilungen

03. September 2018
Ihrhove

Seniorenresidenz "Lindenhof"

Ihrhove: Schule wie vor 100 Jahren

zurück zur vorherigen Seite   |   Artikel am 12. März 2015 eingegeben

Eine ganz besondere Unternehmung stand für die Bewohner der Seniorenresidenz „Lindenhof“ in Ihrhove am 11. März 2015 auf dem Tagesplan: Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Reisetruppe, gemeinsam mit den Mitarbeitern der Einrichtung, auf, um das Ostfriesische Schulmuseum in Folmhusen zu besuchen.  Das Klassenzimmer der Schule ist eingerichtet wie um 1900. Alte Bänke mit Tintenfässchen, Schiefertafeln, Rohrstock, Kanonenofen und vieles mehr können dort bestaunt werden. Ein besonderes Highlight für die Mitgereisten war die Teilnahme an einer Unterrichtsstunde im Stile der damaligen Zeit. Unter anderem konnten Bewohner und Mitarbeiter probieren, einen Text in altdeutscher Schrift zu verfassen  -  natürlich sah das bei den Bewohnern um einiges besser aus als bei den Jüngeren in der Gruppe. Anschließend gab es noch eine Führung durch das alte Bauernhaus, wo sich die Reisegruppe eine Ausstellung alter Schulmaterialien, Musikinstrumente und diverser Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens von damals ansah. Die Senioren und Betreuer waren von diesem Ausflug in das letzte Jahrtausend gleichermaßen begeistert und werden diesen Tag wohl noch lange in Erinnerung haben.

11. März 2015: Schule wie vor 100 Jahren

 
 
 

Ihr Ansprechpartner

Tim-Oliver Buttjes

Tim-Oliver
Buttjes

Einrichtungsleitung
04955 / 934 62-11
Christine Baum

Christine
Baum

Pflegedienstleitung
04955 / 934 62-12

Ansprechpartner für
Medizinproduktesicherheit nach §6 MPBetreibV / S. Lindenhof

50117mpvs@wohnpark-weser.de